Ehrenamtliche

Ideen, Impulse und Material zur Arbeit der Ehrenamtlichen

- „Dass ich als Pfarrerin von Gebet und Glaube rede ist selbstverständlich, aber dass Gleichaltrige das tun, keineswegs“!
Ehrenamtlich Mitwirkende in der Konfirmandenarbeit der Propstei Oberhessen –
Dr. Jochen Walldorf, Pohlheim
Download als PDF [299 KB]

- Gottesdienstliche Einführung von ehrenamtlich Mitarbeitenden - liturgischer Vorschlag
Folgender liturgischer Vorschlag kann in einem Gottesdienst vor dem Fürbittgebet eingefügt werden. Eine gute Möglichkeit ist es, diese Einführung der Mitarbeitenden im Einführungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden vorzunehmen. An der Einführung teil nehmen Pfarrerin / Pfarrer, ggf. weitere hauptamtliche Mitwirkende / Mitwirkender an der Konfirmandenarbeit und Mitglieder des Kirchenvorstandes.
Download als PDF [12 KB]

- Teamercard der Nordkirche: Konzepte und Materialien zur Teamerarbeit
Jede Menge Materialien zur Teamerarbeit finden sich auf der Internetseite der Teamercard der Nordkirche:
Teamercard